Angela Schwarzmann Warth Schröcken Tourismus © Johannes Fink

Tipps und Touren rund um
den Körbersee

Der Tannberg bietet eine mannigfaltige Natur- und Kulturlandschaft an.

Der Körbersee liegt wie ein kleines Juwel inmitten der Natur, umrahmt vom Bergkranz Juppenspitze, Mohnenfluh, Braunarl, Hochberg, Rothorn und unserem Wahrzeichen Widderstein. Die fehlende Straße ist heute sicher ein Grund dafür, dass viele Besucher her kommen, um die Ruhe und die Natur zu genießen. Der Körbersee ist acht Meter tief und ziemlich frisch – im Sommer ist es herrlich, darin zu baden. Die Gemeinden am Tannberg sind bestens vernetzt und jeder Ort bietet eine andere Besonderheit, es lohnt sich deshalb für uns zusammen zu arbeiten. Die gemeinsame Geschichte der Walser verbindet die Orte Schröcken, Warth und Lech. Der Weg auf den Spuren der Walser am Tannberg erzählt darüber an 57 Stationen – eine davon ist hier am Körbersee.

Angela Schwarzmann, Warth Schröcken Tourismus

Rast 2 Warth Schröcken © Warth Schröcken Tourismus
Sonnenuntergang am Gipfel (c) Warth-Schröcken Tourismus
Wandern 5 Warth Schröcken © Warth Schröcken Tourismus
Wandern 6 Warth Schröcken © Warth Schröcken Tourismus
Braunarl Warth Schröcken © Warth Schröcken Tourismus

Die gemeinsame Geschichte der Walser verbindet die Orte Schröcken, Warth und Lech.

Angela Schwarzmann, Warth Schröcken Tourismus

Ich bin sehr froh, dass der Körbersee nicht nur ein Naturschutzgebiet ist, sondern auch ein Pflanzenschutzgebiet. Die Natur soll wirklich so erhalten bleiben wie sie ist, sie ist uns sehr wertvoll. Wir sind stolz auf die traumhafte Lage, die seltenen Pflanzenarten muss man einfach gesehen haben. Hier wachsen noch Exemplare, die viele Städter noch nie gesehen haben, auch im Rheintal sind sie nicht mehr vorhanden. Der Preis als einer von neuen schönsten Plätzen Österreichs bringt auch uns Einheimischen wieder zu Bewusstsein, welches Kleinod wir manchmal als selbstverständlich nehmen.

Herbert Schwarzmann, Bürgermeister